Inhalt der neuen Küchenkiste

in Lagerbedarf 14.06.2015 10:57
von Casali (gelöscht)

Hallo zusammen,

hier liste ich wie versprochen die Dinge auf, die meiner Meinung nach fest in die neue Küchenkiste integriert werden sollten.

Ich würde vorschlagen, dass ihr bis Sonntag, den 21. Juni eure Meinung dazu abgeben könnt, damit vor Immendingen noch die fehlenden Dinge besorgt werden können, denn ein Teil ist ja von den letzten Lagern noch übrig geblieben.

Non-Food:
- Geschirrhandtücher, Lappen & Schwämme (je 2?), Spülmittel, Spülbürste, Küchenpapier, Müllsäcke (Restmüll & Gelber Sack), Tempos, Handwaschseife

- Pfannenwender, Kochlöffel, Schöpfkelle (je 2x), (Flaschenöffner), (Plastikbesteck für den Notfall), (evtl. Küchenmesser), (kleine Schneidbretter?)

- Zündhölzer (und/oder Feuerzeug - wenn, dann nachfüllbar! & das entsprechende Gas), Kaminanzünder, Kerzen, (evtl. Zeitungspapier z. Anzünden - kann im Fall aber auch so mitgebracht werden)

- Erste Hilfe-Kasten, 1x Ringelblumensalbe, 1x Spitzwegerichsalbe, 1x Magnesium-Tabletten, 1x Vitamin C-Tabletten, Aspirin (oder Vergleichbares)

- Schere, Bindfaden

Food:

- versch. Tees: Salbei, Kamille, Fenchel, Pfefferminz, 2 versch. Früchtetees, Eisteepulver

- Gewürze etc.: Salz, Pfeffer, (Chili-Pulver?), Basilikum, Oregano, Rosmarin, Thymian, Dill, Estragon, Muskat, getrockneter Schnittlauch & Petersilie, Zimt, Vanillezucker, Gemüsebrühe, (Rinderbrühe)

- Honig, Zucker, Olivenöl, Salatessig, (Grillsoße?), Nutella, (Mehl, Backpulver, Stärke?), Haferflocken, (Knoblauch)

Die in Klammern gesetzten Dinge sind eben nicht unbedingt erforderlich, könnten aber nützlich sein.

Dinge wie z.B. Kaffee machen von daher keinen Sinn, weil wir teilweise ziemlich große Abstände zwischen den einzelnen Lagern haben und er bis dahin möglicherweise sein Aroma verliert, was wenig sinnvoll wäre.

Zudem werde ich für manche Dinge die entsprechenden Vorratsbehälter besorgen (also z.B. Salz- und Pfefferstreuer etc.).
Für die Gewürze werde ich meinen persönlichen Gläservorrat anzapfen und sie in dementsprechende umfüllen und beschriften.
Die kleinen Plastikdöschen halten nicht lang und können zudem ziemlich Feuchtigkeit ziehen und dann sind immer die Streuer verklebt, dann geht der Deckel nicht mehr richtig zu und das alles zieht noch mehr Feuchtigkeit....

Beim Kochbesteck (Pfannenwender etc.) könnt ihr euch überlegen, ob ich die handelsüblichen aus Holz besorgen soll oder ob auf Märkten welche gekauft werden sollen. Die sind natürlich eine ganze Ecke teurer.

Das war´s jetzt erstmal von mir :-)

nach oben springen

RE: Inhalt der neuen Küchenkiste

in Lagerbedarf 14.06.2015 16:40
von Thorleif | 296 Beiträge

Ich spende meine getrockneten chilis. Beim Knoblauch würde ich getrockneten nehmen. Ansonsten halt beim Lagern frischen kaufen. Als Gewürz würde ich noch Kreuzkümmel vorschlagen fürs Chili :-)

nach oben springen

in Lagerbedarf 15.06.2015 00:23
von Findefuchs | 110 Beiträge

find ich gut...haben wir biologisch abbaubares spülmittel? je nachdem wo man lagert is das vllt gut, wenn man das zeug in die botanik kippt...

ich bin für die handelsüblichen sachen, außer vllt bei den schöpfkellen...da gibts auf märkten praktischere modelle find ich, aber vllt findest du ja auch was im laden, was passt.

nach oben springen

in Lagerbedarf 15.06.2015 11:47
von Casali (gelöscht)

Vom letzten Spülmittel ist eh fast nix mehr übrig, von daher kann ich das machen; ist durchaus sinnvoll!

Der Kreuzkümmel ist notiert :-)

nach oben springen

in Lagerbedarf 17.06.2015 13:40
von Casali (gelöscht)

Da Kochbesteck und gewisse Utensilien in Zukunft definitiv gebraucht werden, habe ich hiervon bereits einen Teil besorgt.

Erledigt sind also hiermit:

- Salz- und Pfefferstreuer (mit Schnappverschlüssen, da geht nix verloren, wenn mal was umfällt ;-))
- 2x Kochlöffel, 2x Pfannenwender
- Flaschenöffner (2er Set)
- 1x Spülbürste (da ich nicht weiß, ob die andere noch lebt bzw. wo sie hingekommen ist)

(Ja, Mascha, hab diesmal noch keine geeigneten Schöpfkellen gefunden, da muss ich noch woanders hin ^^)

Beim Einkaufen sind mir noch ein paar Sachen eingefallen, wo zu überlegen wäre, ob diese sinnvoll wären.
Das wären:

- Salatbesteck
- Korkenzieher (Ja, einen Flaschenöffner für Bierflaschen etc. haben wir jetzt. Brauchen wir trotzdem einen Korkenzieher für Weinflaschen?)
- Gemüseschäler
- Dosenöffner (Es haben ja leider nicht alle Dosen diese praktischen Laschen...)
- Kaffeedose (Der Kaffee würde dort nicht von Lager zu Lager aufbewahrt, aber man könnte ihn umfüllen, damit nix passiert...)

Das sind noch ein paar Anregungen dazu.
Ich fände es schön, wenn sich auch der Rest mal zu Wort meldet. Klar, hauptsächlich betrifft das die Küchenabteilung. Aber Chris ist auch nicht immer da - siehe Immendingen.

nach oben springen

in Lagerbedarf 17.06.2015 16:38

machen wir denn salate? und haben wir dosen oder kochen wir frisch?

gemüseschäler wär super! korkenzieher is im notfall einer an meinem taschenmesser, aber ich würd sagen, dass die, die wein mitbringen auch den korkenzieher mitbringen können....oder kochen wir mit wein?^^

kaffeedose betrifft mich eigentlich nicht, aber vllt kann der kaffee auch einfacch in der pakung bleiben?

nach oben springen

in Lagerbedarf 17.06.2015 17:17

Dosen nur bei Zutaten. Uörks, bei mir gibts kein Fertigfutter :-)

nach oben springen

in Lagerbedarf 17.06.2015 18:00

eben! und sowas wie gehackte tomaten hat eigentlich immer ne lasche...sonst kann man das meiste auch im tetrapack oder - noch besser - im glas kaufen, kann man ja drauf achten.

nach oben springen

in Lagerbedarf 18.06.2015 01:05
von Markus | 67 Beiträge

Bohnenkraut wäre noch was^^

nach oben springen

in Lagerbedarf 18.06.2015 10:07
von Casali (gelöscht)

Okay, Bohnenkraut ist notiert :-)

@ Mascha: Öhm...ich finde den Dosenöffner durchaus sinnvoll, denn z.B. Erbsen oder Mais und bestimmte Bohnen hab ich auch noch nie im Tetrapak gekauft XD
Außerdem sind Dosen leichter als Gläser und besser zu entsorgen weil man sie im Fall auch kleiner machen könnte, indem man sie zusammendrückt... Und so viele Gläser kann ich gar nicht verbrauchen, wie ich eh schon daheim hab ;-)

Der Kaffee sollte vielleicht deshalb nicht unbedingt in der Packung bleiben, weil er sonst evtl. zu trocken wird bzw. irgendwer ihn möglicherweise ausleert oder beim Aufmachen versehentlich die Packung zerstört...hatten wir alles schon.
Armin hat gestern eine überzählige Kaffeedose gefunden, die wir sponsern - muss also nicht gekauft werden.

Den Korkenzieher lass ich in dem Fall also erst mal weg; sonst kann man das auch wann anders besorgen, falls es nötig werden sollte.

@ Chris: Wir wissen alle, dass es bei dir kein Fertigfutter gibt, keine Sorge :-)
Salatbesteck: Holz, Metall oder Kunststoff?

Schöpfkelle: Metall oder Kunststoff?

Gemüseschäler hätte ich jetzt mal drei bis vier besorgt, die nehmen wenig Platz ein und sind bei so vielen Leute sehr sinnvoll.

nach oben springen

in Lagerbedarf 19.06.2015 01:42

naja, aber mais und bohnen hab ich noch nie in dosen ohne laschen gesehen ;)

salatbesteck: holz
schöpfkelle: holz

nach oben springen

in Lagerbedarf 19.06.2015 07:00

Och, früher gabs das schon^^ kommt auf die Sorten an.

Beim Besteck hätte ich auch gerne bei beiden Sachen Holz.

nach oben springen

in Lagerbedarf 19.06.2015 10:42
von Casali (gelöscht)

Alles klar :-)

Chris, hast du sonst noch irgendwelche Wünsche, was du künftig gerne haben willst/brauchst?

nach oben springen

in Lagerbedarf 21.06.2015 11:04

Schneidebrettchen hatten wir ja. Hätte noch ne Grillgabel aus Holz, welche ich für die Kiste spenden kann. Ansonsten erstmal nichts weiter. Wenn mir noch was einfällt, melde ich mich. Ansonsten werde ich mich im Urlaub im September mal umsehen. Auf Malle gibts viele Märkte, wo es Olivenholzsachen und Töpferwaren gibt.

zuletzt bearbeitet 21.06.2015 11:06 | nach oben springen

in Lagerbedarf 01.08.2015 11:22
von Casali (gelöscht)

Hallöle,

nachdem wir auf der Lagerey das gefüllte Regal der neuen Kiste dabeihatten (der Deckel folgt noch!), wollte ich mal von euch wissen, was ihr davon haltet bzw. ob ihr der Meinung seid, dass noch irgendwas Wichtiges fehlen würde?

(Aus Zeitgründen konnte ich die Kiste damals nicht richtig packen, sodass alles etwas durcheinander war, aber das wird gerade optimiert ;-))

Danke euch schon mal im Voraus!

LG

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 4 Gäste online.

Forum Statistiken
Das Forum hat 336 Themen und 1751 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: